Aktuelles

Ein exzellentes Geburtstagsgeschenk aus Moskau

Moskauer Knabenchor brilliert mit 2 Konzerten

im Grenzland zu den Niederlanden

Nein, Prof. Alexei Petrov und sein weltberühmter Moskauer Knabenchor waren nicht so sehr ins Grenzland - ins Westmünsterland -  angereist, um Musikdirektor Robert Kemper zum 73. Geburtstag am 6. Oktober zu gratulieren. Von ihm kam aber dennoch die Einladung zu zwei Konzerten: am 3. Oktober (Nationalfeiertag) um 17 Uhr im Forum Mariengarden Burlo und zwar aus Anlass des 70-jährigen Bestehens des Kirchenchores Cäcilia Borkenwirthe - er war auch Veranstalter - und am 4. Oktober um 17 Uhr in der Stadthalle Stadtlohn - veranstaltet von der Gesangsgruppe OHRwürmer Stadtlohn.

 

Knabenchor der Chorkunst-Akademie Moskau 

Sie sind die Créme de la Créme der Victor-Popov-Chorkunst-Akademie Moskau, die jungen Sänger des Moskauer Knabenchores, die jeweils vor ausverkauftem Haus ihre engelartig, einzigartigen Stimmen beim a-cappella-Gesang die "russische Seele" deutlich spürbar werden ließen.

Der bei vielen internationalen Wettbewerben preisgekrönte Chormeister Prof. Alexei Petrov - zugleich Rektor der Chorkunst-Akademie - brauchte weder ein Klavier noch eine Stimmgabel, um mit seinem "absoluten Gehör" alle Chorwerke und Lieder des Abends schnell und präzise zu intonieren. Und die junger Künstler - ob im Chor oder als Solisten - hingen an dem Spiel seiner filigranen Hände, seinen ausdrucksstarken Augen und Lippen. Für die dankbaren Zuhörer war es faszinierend, den äußerst sympathischen Künstlern zuzusehen und zuzuhören!

Der Moskauer Knabenchor gastierte also zunächst im Forum Mariengarden. Der veranstaltende Kirchenchor Cäcilia Borkenwirthe hatte zu seinem 70-jährigen Bestehen einen musikalischen Coup gelandet - und was für einen! Wie anderntags in der Stadthalle Stadtlohn, als dort die OHRwürmer veranstalteten, waren auch hier "die Zuhörer geradezu aus dem Häuschen" und quittierten die bravourösen Leistungen mit lang anhaltenden, stehenden Ovationen. Es war einfach unglaublich schönes Konzerterlebnis. Musikdirektor Robert Kemper, Dirigent des Cäcilienchores und der OHRwürmer, moderierte die Konzerte mit erklärenden Worten zur Musik und den Komponisten und ließ die Zuhörer auch Einblick nehmen in den musikalischen und schulischen Alltag der jungen Gesangskünstler.

Und den kennt er wohl. Seit dem Jahre 2010 hält Kemper an der Akademie für Chorkunst Moskau Vorlesungen bei den "MasterClaas" - bei den Meisterklassen Dirigiat und zwar im Fachbereich "Deutsche Chormusik des 20. Jahrhunderts". Seit dem September 2014 ist er pocetnyi doktor (Ehrendoktor der Akademie für Chorkunst Moskau).

Robert Kemper hob in seiner Konzertnachlese die absolut professionelle Arbeit beider Chöre (Borkenwirthe und Stadtlohn) bei den Vorbereitungen und der Durchführung beider Konzerte hervor.

  Robert Kemper - Ehrendoktor der Akademie für Chorkunst Moskau

 Robert Kemper wird pocetnyi doktor (Ehrendoktor der Akademie für Chorkunst Moskau)

(Archivfoto 2014)