Biografie

Biografie

Biografie - Vita

 

Robert Kemper wurde 1942 in der Landgemeinde Borkenwirthe (jetzt Ortsteil der Kreisstadt Borken) im Münsterland, nahe der niederländischen Grenze, geboren. Nach dreijährigem Internatsaufenthalt in Steyl (Niederlande) und dem Schulabschluss am Gymnasium Mariengarden (Oblaten) in Burlo war er über vierzig Jahre als Bankkaufmann bei der Volksbank Gemen beschäftigt.

Im Zweitberuf leitet der Musikdirektor vom Fachverband deutscher Berufschorleiter Chöre (vornehmlich Männerchöre) im Münsterland, gibt Konzerte und unternimmt Konzertreisen im In- und Ausland; seine Kompositionen für Chor- und Bläsermusik erscheinen im Scholing Musikverlag Stuttgart und im Selbstverlag. Bereits 1981 erscheint seine 'Kleine Musikschule für Chorsänger - SÄNGER BREVIER'. Von 1968 bis 1999 ist er über 31 Jahre lang stv. Kreischorleiter des Sängerkreises Westmünsterland (55 Chöre) im Deutschen Chorverband.

Nicht erst nach dem Studium der Belletristik an der Axel Andersson Akademie Hamburg gilt eine weitere Vorliebe dem Schreiben von Lyrik und Prosa. Im Jahre 2005 erscheint seine erste Buchedition 'Fußstapfen im Bramgau' mit Gedichten und Kurzgeschichten. Neben verschiedenen Jubiläumsausgaben diverser Auftraggeber gibt Kemper im Herbst 2013 sein drittes Buch heraus, betitelt mit "Chormusiker mit allen Sinnen". Im Untertitel heißt es: "über meine Musik und mein bisheriges Leben". Bereits in jungen Jahren (am 9. 12. 1972) ernennt ihn die Arbeitsgemeinschaft deutscher Chorverbände zum Chordirektor ADC; am 15. 9. 1987 verleiht ihm der Fachverband Deutscher Berufschorleiter den Titel Musikdirektor FDB, den höchsten Titel für Chormusiker.

undesverdienstkreuzFür sein künstlerisches und soziales Engagement erhält er neben verschiedenen Vereins- und Verbandsauszeichnungen die Verdienstplakette in Bronze des Sängerbundes NRW und im Jahre 1987 die Kulturplakette der Stadt Dülmen; im Jahre 1994 verleiht ihm Bundespräsident Prof. Roman Herzog das Bundesverdienstkreuz am Bande. Hinzu kommen im Jahre 2009 die Verleihung der Gregorius-Medaille als höchste Auszeichnung durch den Allgemeinen Cäcilienverband und im Jahre 2011 die Chorleiter-Ehrennadel in Gold nebst Urkunde durch den Deutschen Chorverband. Im gleichen Jahr aus Anlass des 50-jährigen Bühnenjubiläums wird Robert Kemper mit der Verdienstplakette in Gold des Chorverbandes NRW ausgezeichnet.

Im September 2014 verleiht ihm die Staatliche Musikhochschule Akademie der Chorkunst Moskau den Titel pocetnyi doktor (Ehrendoktor der Akademie der Chorkunst Moskau). Die Akademie würdigt damit seine Vorlesungstätigkeit an der Akademie sowie Kempers kontinuierliche Unterstützung junger russischer Künstler in Deutschland und die aktive Förderung der kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und der Russischen Föderation.    

Logo IOTORobert Kemper ist Ritter des Internationalen Ökumenischen Templerordens und lebt in der Burgstadt Gemen - im Schatten der Wasserburg (Jugendburg).

Jugendburg Gemen