Aktuelles

Festliches Weihnachtskonzert in der Barockkirche Zwillbrock

Kammerchor Collegium Canticum Borken beeindruckte mit Professionalität

 Vreden-Zwillbrock. Eine Königsfanfare mit drei Flügelhörnern eröffnete am ersten Sonntag im Neuen Jahr in der weihnachtlich geschmückten Barockkirche Zwillbrock (an der niederländischen Grenze) das Geistliche Konzert. Ein abwechslungsreiches Programm erwartete die Zuhörer in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche; sie waren aus dem ganzen Münsterland gekommen. Der Kammerchor Collegium Canticum Borken, eine Borkener Bäsergruppe (Einstudierung: Heiner Niehaves) sowie Thomas Weddeling (Solo-Trompete) und Kirchenmusiker Stephan Lemanski, der die Orgel spielte, gestalteten wie in den Jahren zuvor unter Leitung von Musikdirektor FDB Robert Kemper das Konzert. Meditative Texte u. a. von Pfarrer Stefan Jürgens wurden an drei Stellen von Br. Hubert Müller vorgetragen.

Nicht nur die Sänger des 25-köpfigen Kammerchores, die mit sicheren Stimmen die Choräle sangen, sondern auch die Zuhörer bestätigten wieder den Spruch "Chorsingen macht Spaß". Die Begeisterung der Chormitglieder sprang auf die Zuhörer über und wurde auch von ihnen nach dem Konzert durch positive Kommentare zum Ausdruck gebracht. Viele hatten seit langer Zeit nicht mehr soviel und so gerne gesungen wie bei diesem Konzert. Der anhaltende und starke Applaus erzwang vom Kammerchor zwei Zugaben. J.M.