Aktuelles

Kammerchor hat Weihnachtskonzert auf CD gepresst

Die Borkener Zeitung schrieb am 3. Februar 2015

Jahrestagung des Kammerchores Collegium Canticum Borken

GEMEN. Zur Jahreshauptversammlung hatte sich der Kammerchor Collegium Canticum Borken am vergangenen Sonntagnachmittag im Gemener Gasthaus Geers eingefunden. Eingeladen waren neben den Sängern auch deren Partnerinnen.

  Chorsprecher Heiner Wansing ließ das abgelaufene Chorjahr Revue passieren, wobei er bedauerte, dass die konzertante Begegnung in Gemen Anfang Oktober mit dem Chor Bana Ngayine Kinshasa ausgefallen war. Der 12köpfige gemischte Chor aus dem Kongo hat die Deutschlandtournee komplett wegen der Ebola-Epidemie absagen müssen, heißt es in einer Pressemitteilung des Chores.

Musikdirektor Robert Kemper dankte den Sängern für ihr Proben- und Auftrittsengagement und erinnerte an die neue CD des Weihnachtskonzertes in der Schönstatt-Au. Die beiden Konzerte "Zwischen den Jahren" in der Schönstatt-Au und in der Barockkirche Zwillbrock stehen neben dem Auftritt beim Chorverbandstag am Samstag, dem 28. März im Saal Alduk in Gemen ebenso auf dem Musikprogramm dieses Jahres wie ein Auftritt für Menschen mit Behinderung im Katharina-von-Bora-Haus im Dezember. Der Kammerchor übernimmt auch die musikalische Gestaltung eines russisch-orthodoxen Gottesdienstes in Borken, heißt es weiter. Der Termin steht hierfür noch nicht fest.