Aktuelles

Kirchenchor Cäcilia Borkenwirthe eröffnet den Maimonat in der Barockkirche zu Zwillbrock

Eine liebgewoderne Tradition für Sänger und Gläubige

Kemper04

 

Seit vielen Jahren schon folgen die Sänger vom Kirchenchor Cäcilia Borkenwirthe (siehe Archivfoto) der jährlichen Einladung von Bruder Hubert, im Wonnemonat Mai in der Barockkirche St. Franziskus zu Zwillbrock eine Maiandacht musikalisch festlich zu gestalten. Am Sonntag, dem 3. Mai 2015 sang der Männerchor unter Leitung von Musikdirektor Robert Kemper nicht weniger als 10 schöne Marienlieder.

  Dabei hatte der Dirigent, aus dessen Feder alle Kompositionen stammen, neben sehr bekannten Weisen auch weniger bekannte Marienlieder ausgesucht. Sehr konzertant und feinfühlig erklang die sonore Männerchormusik und breitete sich wohlklingend in dem in diesem Jahre restaurierten Kirchenraum aus. Bruder Hubert ergänzte das Musikprogramm mit Meditationen über die Gottesmutter. Die zahlreichen Gläubigen, die aus Nah und Fern zur kirchenmusikalischen Feierstunde gekommen waren, sparten nicht mit dankbarem Applaus und einer reichlichen Spende für den großartigen Chorgesang.

Hier nun ein Auszug aus der Programmfolge:

Maria, Maienkönigin

Meerstern, ich dich grüße 

Gottesmutter, sei gepriesen

Geleite durch die Wellen

O, Maria, gnadenvolle

O, Stern im Meere, Fürstin der Liebe

Ave-Maria-Glöcklein

Ave Maria de Medjugorje

Rosenkranzkönigin

Ave Maria de Lourdes

 

Tantum ergo sacramentum

+

Schlusslied der Gemeinde: Segne du, Maria.