Aktuelles

Meine Kompositionen - schwerpunktmäßig Geistliche Musik für Männerchor

Meine Kompositionen und Chor-Arrangements

- vornehmlich für Männerchor 

 

Zum KOMPONIEREN bin ich eigentlich durch meine tag-tägliche künstlerische Arbeit in meinen Chören geführt worden, nein  ich muss sagen: quasi gezwungen worden. Zumeist arbeite ich mit Männerchören und da vornehmlich auf dem Gebiet der Geistlichen Chormusik. Da die großen Komponisten wie zum Beispiel Bach, Beethoven und Mozart durchweg nur für den Gemischten Chor komponiert haben, fehlte Adäquates auf dem Gebiet der Männerchormusik.

Auf Grund reichhaltiger Erfahrungen schrieb ich zunächst für meine Männerchöre und zwar jeweils zu bestimmten Anlässen wie etwa Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Fronleichnahm und Marienfeste. Meine ersten Arbeiten waren Arrangements, also Chorbearbeitungen. Recht wagemutig und mit der gebotenen Vorsicht reichte ich einigen (der zahlreichen) deutschen Chorverlage meine von Hand geschriebenen "Erzeugnisse" ein. Die positiven Reaktionen der Inhaber des Scholing Musikverlages Stuttgart machten mir sehr viel Mut.

Und so habe ich fleißig geschrieben. Zwischenzeitlich habe ich in meinen Personal-Computer ein Kompositionsprogramm finale installiert; so entstanden nach und nach zahlreiche Arrangements und - wer sagt`s denn: auch eigene Kompositionen. Mit Freude nenne ich da "Von guten Mächten wunderbar geborgen" - mit dem sehr schönen und dankbaren Text von Dietrich Bonhoeffer. Da mir die diversen vorhandenen Melodien für einen Chorsatz nicht sehr geeignet schienen, ließ ich mir einfach eine getragene, wohlklingende neue Melodie einfallen. Der dazu passende Männerchorsatz machte mir dann auf Grund meiner langjährigen Chorerfahrung keine Schwierigkeiten.

Von guten Mächten wurde bislang meine erfolgreichste Komposition. Es war praktisch "mein Gesellenstück". Nach diesem erfolgreichen Muster komponiere ich heute zu den verschiedensten Gelegenheiten und Anlässen neue Lieder und Chorwerke für alle Chorgattungen (Kinder- und Frauenchor, gemischten Chor und Männerchor). Die Hauptmelodie muss schön klingen, alle übrigen Begleitstimmen müssen ebenso wie die Hauptmelodie schön klingen und gut singbar sein! Wenn dann die Interpretation authentisch ist, steht einem nachhaltigen Erfolg nichts im Wege!

All` meine Kompositionen verlege ich beim SCHOLING MUSIKVERLAG und zum Teil auch im Selbstverlag. Klicken Sie den nachstehenden Scholing-Verlag an oder wählen Sie das Kontaktformular dieser Website (rechts oben) oder rufen  mich einfach unter 02861-600787 an.

 

 http://www.scholing-verlag.de

 

Wir werden für Sie etwas Passendes finden. Ich wünsche Ihnen bei Ihrer Chorarbeit viel Freude und natürlich viel Erfolg. 

 

 

 

 

Notensystem