Aktuelles

Neue CD von MD Robert Kemper mit Gemener Heimatliedern

Klingende Heimat Münsterland

"Gedanken öwwer Gämen" ist ein Gedicht des aus Gemenkrückling stammenden Dr. Josef Schlüter (1914-1995), der beruflich als Studiendirektor im Rheinischen Waldniel tätig war. Er beschreibt mit einem spitzbübischem Augenzwinkern die Gemener als "Gämske Löö- `n Volk för sick" oder die Burgstadt als "Gämen - rattz ne Welt för sick!" Robert Kemper hat den vierstrophischen Text, der in der Burgstadt bislang unbekannt war, in eine eingängige Melodie im Dreivierteltakt gekleidet. "Gämen sall läwen" ist älteren Gemener Bürgern wohl bekannt, wenngleich auch die Herkunft des zweiten Gemener Heimatliedes nicht nachgewiesen werden kann. Im Kreisarchiv Borken liegen zwar die handgeschriebenen Noten vor, jedoch mit dem Vermerk "anonym".

Heimathaus Grave                                                                 Heimathaus Grave

Die beiden vorgenannten Gemener Lieder bilden quasi das "Rückgrat" der jetzt von MD Robert Kemper neu herausgegebenen Compaktdisc mit dem Titel Klingende Heimat Münsterland. Und analog zum CD-Titel hört man als erstes denn auch Mein Münsterland, ein in Hochdeutsch geschriebenes Gedicht des bekannten Heimatdichters Augustin Wibbelt. Die Musik stammt hier ebenso von Robert Kemper wie auch bei den Titeln Heimatleed van Borkenwirthe und Meine Heimat.

Dazwischen schiebt sich das Stadtlohner Heimatlied Heimat in Plattdeutsch von Walter Wilmers (+). Zu allen Titeln hat Robert Kemper passende Klaviersätze komponiert. Auf der CD begleitet die Pianistin Veronika Maksimovas von der Musikschule Borken die vorgenannten Lieder, gesanglich interpretiert vom Komponisten und Herausgeber.

Musikalisch wird die Produktion mit zwölf so genannten Ohrwürmern im Halbplayback vervollständigt, also mit Liedern, die stets gern gehört und auch mitgesungen werden. So zum Beispiel Vor meinem Vaterhaus steht eine Linde oder die René Carol-Lieder Deinen Namen, den hab` ich vergessen und Du schwarzer Zigeuner. die gemütlichen  Walzer Der Mond hält seine Wacht und Rot, rot, rot sind die Rosen dürfen natürlich ebenso wenig fehlen wie Katharina Valentes Ganz Paris träumt von der Liebe oder der Marsch Märkiche Heide und Freddy Quinns Heimatlos.

Auch hier werden alle Titel von Robert Kemper gesungen. Fürs Mitsingen sind die Titel für Stimmen in angenehmer mittlerer Tonlage bearbeitet. Zwischen den Gesängen sind zu Anfang einige Meditationen in  Plattdeutsch eingeschoben. Hübsch verpackt in einer Hülle mit der Ansicht vom Heimathaus Gemen (Foto), wird die CD zum Kauf angeboten bei den beiden Gemener Kreditinstituten, im Hotel Demming, im Gasthaus Geers und im Restaurant Alduk sowie im Laden an der Allee und bei Lotto Dörte Nienhaus.

 Robert Kemper

 MD Robert Kemper