Archiv

Ehrendirigent auf Lebenszeit

Ehrendirigent auf Lebenszeit

(aus der Generalversammlung vom 25. Januzar 2014)

Eine ganze Reihe von Veränderungen prägten die Generalversammlung der Sängervereinigung 1925 Borken e.V. nach dem festlichen Gottesdienst mit Propst Josef Leenders in der Propsteikirche St. Remigius. Nach neun Jahren erfolgreicher Amtszeit legte Friedhelm Eberz den Posten des 1. Vorsitzenden nieder. Er bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern und bei allen Sängern für eine harmonische Arbeit in all den Jahren. Als letzte Amtshandlung behielt er sich die Abschiedslaudatio für Musikdirektor FDB Robert Kemper vor. Eberz bedankte sich bei Robert Kemper für die exzellente Chorarbeit von 1991 bis heute. Mit stehenden Ovationen wurde Robert Kemper zum Ehrendirigenten auf Lebenszeit ernannt. Gern nahm der so Geehrte die entsprechende Ehrenurkunde entgegen, die folgenden Wortlaut trägt:

Ehren-Urkunde

Die

Sängervereinigung 1925 Borken

ernennt

Herrn Musikdirektor FDB

Robert Kemper

auf Grund seiner

außerordentlichen

Verdienste um den Chor

zum

Ehrendirigenten

auf Lebenszeit.

 

Borken, den 25. Januar 2014                                      Der Vorstand

 

                                                                      gez. Friedhelm Eberz

                                                                       gez.  Walter Schäpers

 

In seinen Dankesworten lobte Kemper die Sänger für den seit vielen Jahren kontinuierlich hohen Probenbesuch. Er hob dabei wie auch in seinem Buch "Chormusiker mit allen Sinnen" hervor, dass die Probe ja ihren Wert in sich trage! Es sei die intensive Pflege musikalisch künstlerischer und zwischenmenschlicher Beziehungen. Und diese seien bei der Sängervereinigung Borken intakt!

Dann resumuierte er die 22 Jahre schwerpunktmäßig und erwähnte dabei die Leistungssingen zum Meisterchor, den Volkslieder-Wettbewerb sowie das Gutachtersingen; er betonte die Gottesdienste und Konzerte im Dom zu Riga, im Petersdom und St. Paul vor den Mauern in Rom sowie im Jahre 2013 in Notre Dame in Paris zum 850-jährigen Bestehen der gotischen Kathedrale. Alle wichtigen musikalischen Ereignisse konnte er naturgemüäß wegen der Kürze der Zeit nicht nennen.

Kemper vergaß aber nicht, sich bei den evangelischen Sangesfreunden im Chor dafür zu bedanken, dass sie bei allen Gottesdiensten in katholischen Gotteshäusern mitgesungen haben! Sein Dank galt auch den Sängerfrauen und dem Probenlokal Hotel Lindenhof. Kemper betonte, dass die Sängervereinigung eine intakte große musikalische Familie sei und wünschte jedem einzelnen Sänger und seiner Familie, dann natürlich auch der Sängervereinigung als Chor alles Gute für die Zukunft - musikalischen Erfolg und dazu Gottes Segen!  

Dann vollzog Robert Kemper den musikalischen Wechsel und übergab seinem Nachfolger Stephan Lemanski, mit dem er schon länger bei anderen Gelegenheiten harmonisch zusammen gearbeitet hat, symbolisch die Stimmgabel zur Übernahme der musikalischen Leitung.

Robert Kemper mit Nachfolger

 (Robert Kemper mit Nachfolger Stephan Lemanski - Archivfoto)

  

Heiner Wansing wurde von der Versammlung einstimmig

 zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.